Barista Battle

Im Rahmen des Buddelbergfests findest zum ersten Mal unser Barista Battle statt! Yeah!

Barista Battle Logo

Freitag, 07.10.2022 um 13:30 Uhr in der Osterstraße!

Anmeldung unter info@schuler.coffee. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Es geht in erster Linie um den Spaß am Kaffee, aber dennoch gibt es...

... die Regeln:

Barista Cupping Challenge
• Jeder Teilnehmer hat 3 Minuten Zeit um die Triangel-Tests zu absolvieren: Finde die abweichende Tasse aus jeweils drei Tassen. Es gibt 5 Sets.
• Die Tassen dürfen nicht angehoben werden und auf dem Tisch nur geschoben werden.
• Die jeweils abweichende Tasse muss deutlich in das gekennzeichnete Feld geschoben werden. Ein Vorsortieren ist erlaubt.
• Wenn der Teilnehmer glaubt alles richtig verkostet zu haben, kann er mit dem Betätigen des Buzzers seine Zeit stoppen.
• Das Ergebnis wird vom Moderator überprüft. Die jeweils abweichende Tasse ist an der Unterseite markiert. Jede korrekt erkannte Tasse ergibt einen Punkt.
• Bei Gleichstand gewinnt derjenige, der die meisten Tassen in der kürzesten Zeit erkannt hat.

Barista Jam Latte Art
• Jeder Teilnehmer hat 5 Minuten Zeit um 4 Cappuccino mit Latte Art in einem vorgegebenen Gefäß zu gießen und in der gekennzeichneten Fläche abzustellen. Innerhalb dieser Zeit kann beliebig oft extrahiert/ gegossen werden.
• Zwei Gefäße müssen jeweils das möglichst identische Motiv beinhalten (z.B. 2x das Herz und 2x die Tulpe). Das Motiv kann frei gewählt werden - muss aber vor dem Beginn genannt werden.
• Der Start erfolgt durch Ansage des Moderators und das Ende durch den Teilnehmer mittels Buzzer. Die Zeit wird minütlich und die letzten 15 Sekunden laut vom Moderator angesagt.
• Bewertet wird von einem externen Juror mit Schulnoten 1-6 (1 = sehr gut und 6 = nix..) in den Kategorien Schwierigkeitsgrad, Korrektes Arbeiten und Motivtreue. Sensorik wird nicht bewertet.
• Equipment wird ein 1-gruppiger Siebträger sein. Gefäße, Siebträger, Mühle, Kaffeebohnen, Milch und Milchkännchen werden gestellt. Eigene Milchkännchen sind erlaubt.

Fragen? >> info@schuler.coffee